Innehalten und zu sich finden

In unmittelbarer Nähe von Assisi, der Stadt des Heiligen Franziskus im Zentrum von Italien, liegt das bäuerliche Anwesen von Terra Buona. Umgeben von Wiesen, Olivenbäumen und unberührter Waldlandschaft, inmitten des Naturparks Monte Subasio lädt dieser Ort, der seit über 30 Jahren im Dienste der Gastfreundschaft steht, zum Innehalten und Verweilen ein.

Terra Buona

Die stille Kraft der Natur und der lebendige Geist, der sich in der Suche und dem Wirken des Franziskus bis heute offenbar und erlebbar ist, ermöglichen Menschen, sich im Rückzug aus den Alltags-Geschäften ihrer eigenen Essenz zuzuwenden.

Terra Buona ist ein Ort, an dem Menschen wieder zu sich selber finden können und sich mit dem Leben, den geistigen Kräften und der allumfassenden Präsenz  verbinden können. 

20160527_095214__0001TerraBuonaDie Menschen, die nach Terra Buona kommen, leben für mindestens eine Woche im persönlichen „Retreat“ gemeinschaftlich miteinander. Unter Retreat verstehen wir eine Zeit des Rückzugs von den alltäglichen Gewohnheiten und der Hinwendung zum Innewerden des gegenwärtigen Erlebens. In dieser Zeit kann der Geist sich beruhigen und können neue Lebensimpulse erwachen. Die Zeit des Aufenthaltes in Terra Buona wir von Damiano und Solveig begleitet, soweit sie vor Ort sind. 

Hier sind die Zeiten aufgelistet, zu denen Menschen nach Terra Buona kommen können:

Die Tage beginnen mit gemeinsamem Sitzen in Stille und einem Impuls für den Tag. Das kann eine Anregung für die Meditation, ein Vorschlag für eine Übung, gemeinsames Singen oder eine Geschichte sein. Je nach Wetter wurden zuvor schon die Pflanzen im Garten gegossen. Nach dem Frühstück folgt die Arbeitszeit. Wir schaffen miteinander im Garten, auf dem Land, im Wald oder im Haus. Die Arbeit auf Terra Buona ist eine Möglichkeit sich im Kontakt mit der Erde und der materiellen Welt zu verbinden. Im Vordergrund stehen Bewusstheit und Achtsamkeit während der Tätigkeit. Die Ergebnisse der Arbeit sind eher der erfreuliche Nebeneffekt, nicht das Ziel.

Anschließend treffen wir uns zum Austausch. Im Sharing besteht die Möglichkeit, über die Erfahrungen auf Terra Buona und das innere Erleben zu sprechen sowie Fragen zu stellen. Wir begleiten den Prozess und stimmen uns auf die individuellen Bedürfnisse ein. Wir schöpfen aus unserer langjährigen Erfahrung als Therapeuten und Lehrer und stellen unsere Wahrnehmung und unser Feedback ebenso zur Verfügung wie unser Wissen über menschliche Veränderungsprozesse und spirituelle Transformation.

Für die Mittagsmahlzeit werden vorwiegend das Gemüse und Obst verarbeitet, das die Erde uns schenkt und im eigenen Garten wächst. Getreide-, und Milchprodukte müssen gekauft werden.

Der Nachmittag ist ohne vorgegebene Struktur.  Am Abend treffen wir uns ggf. noch einmal zum Sharing zum gemeinsamen Singen oder zur Meditation. 

Im Haus gibt es Schlafplätze in Doppelzimmern, die je nach Anzahl der Gäste auch einzeln belegt werden können, und im Gemeinschaftsraum. Des weiteres besteht die Möglichkeit in Zelten oder im Stall zu übernachten.

InspiriFranziskus_1024ert ist  Terra Buona vom Geist des Franziskus, der im 12./13. Jahrhundert in Assisi lebte und durch seine kompromisslose Christus-Nachfolge Menschen bis heute einen Weg zur Realisierung des eigenen Menschseins weist. Er holt den Menschen aus seiner eigenen Selbstzentrierung und gibt ihm seinen Platz an der Seite seiner Brüder und Schwestern im Weltenkreis.

Der Besuch der Orte seines Wirkens, an denen sein Geist spürbar ist, gehört mit zu der gemeinsamen Zeit auf Terra Buona. Wir hören Geschichten seines Lebens und lassen innerlich unsere individuellen wie auch kollektiven, gesellschafts-politischen Fragen bewegen. Franziskus und sein intensiv gelebtes Leben kann für Menschen des 21. Jahrhunderts lebendige Inspiration für eine (Neu-)Orientierung der eigenen Lebensgestaltung sein.

Bei Interesse nutze bitte folgende Kontaktmöglichkeiten:

Telefon in Deutschland: 0049 (0)176 – 807 48 254
Telefon in Italien: 0039 075 – 801 9052
E-Mail: terrabuona@ineachmoment.de


Das folgende Video aus meiner YouTube-Reihe „Couch-Geflüster“ habe ich auf Terra Buona aufgenommen. Ich spreche über unsere Vision und vermittle einen Eindruck vom Leben an diesem wunderbaren Ort.

In folgendem Video beschreibe ich ein paar Grundlagen, die mir für ein gemeinschaftliches Zusammenleben wichtig erscheinen, und die für uns auf Terra Buona wesentlich sind. 

 

Auf dem YouTube-Kanal von Damiano veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen kurze Videos über das Leben auf Terra Buona. Siehe dort auch für weitere Folgen.

 

Damianos YouTube-Kanal abonnieren

 

 

 

Bilder sagen mehr:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dia-Show auf Youtube ansehen

 

 

9 Gedanken zu „Innehalten und zu sich finden

  1. Sono massimo lucantoni di foligno, grande amico di Herbert. Sono contento se il futuro della sua casa possa essere fonte spirituale e umana per tutti quello che seguiranno.

    Like

  2. Lieber Damiano, liebe Solveig,
    wir, auch aus Freiburg, haben das Haus letztes Jahr angeschaut und waren nahe daran, es zu kaufen. Unter allen, die wir gesehen haben, hatte es die beste Lage und den feinsten Spirit.
    Wunderschön, dass es jetzt so eine schöne neue Bestimmung gefunden hat und ich kann mir vorstellen, dass auch Herbert nun sehr zufrieden nach Österreich zurückgekehrt ist.
    Ich wünsche euch das Allerbeste für das Projekt und vielen Menschen eine gesegnete Zeit dort.
    Herbert (ja, auch!) und Jana, Freiburg

    Gefällt 1 Person

  3. Herrlich! Bei der Finanzierung solcher Projekte ist die GLS Bank in Bochum der richtige Ansprechpartner. Dann gibt es noch die Stiftung Trias, die Gemeinschaftsprojekte unterstützt. Sofern es Kooperationen mit Deutschland gibt denke ich….Mich würde es interessieren für Kooperationsprojekte oder eigene Seminare, z.b. Tage der Einkehr, Tanz….

    Gefällt 1 Person

  4. Manches Jahr habe ich die Abgeschiedenheit (am Anfang noch ohne Telefon, Fernseher usw.) jeweils zwei, drei Wochen lang genossen bei Arbeit, Gesprächen, Lesen, einfach da Sein und die Stille Geniessen. Ich denke gerne an die Zeiten zurück.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar